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Fachkraft (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Osterholz-Scharmbeck
Aktualität: 20.03.2025

Anzeigeninhalt:

20.03.2025, Stadt Osterholz-Scharmbeck Fachbereich Organisation, Personal
Osterholz-Scharmbeck
Fachkraft (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Über uns:
Unsere moderne Kreisstadt liegt 20 Kilometer nördlich von Bremen - in direkter Nachbarschaft zum Teufelsmoor. Wohnen in einzigartiger Landschaft, innovative Kultur- und Bildungseinrichtungen, abwechslungsreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Osterholz-Scharmbeck bietet viel. Wir, die Mitarbeitenden der Stadt, kümmern uns in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen um alles, was Osterholz-Scharmbeck als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsort ausmacht. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch Offenheit, Vertrauen und einen respektvollen Umgang miteinander. Wir engagieren uns gern und agieren umsichtig. Und freuen uns auf alle, die uns dabei unterstützen möchten.
Aufgaben:
  • Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gesamtverwaltung:
  • Zentrale Kontaktstelle für die Medien
  • Abstimmung von Pressemitteilungen mit den Fachbereichen und der Verwaltungsleitung
  • Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Presseterminen
  • Erstellung von Grußworten
  • Koordination der gesamten Außendarstellung der Stadtverwaltung:
  • Betreuung der städtischen Internetseite in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (CMS-Redaktionssystem)
  • Weiterführung und Ausbau der städtischen Social-Media-Präsenz (u. a. Erstellung und Planung von Inhalten, Pflege und Monitoring im Team)
  • Redaktionelle und konzeptionelle Betreuung weiterer Printmedien
  • Vorbereitung von öffentlichen Terminen für die Verwaltungsleitung
  • Planung und Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen/Veranstaltungen (z. B. Tag des Ehrenamtes, Messeauftritt)
  • Die Stelle ist Teil des Vorzimmers des Bürgermeisters. Im Vertretungsfall fallen auch Sekretariatsaufgaben an.
  • Der Aufgabenzuschnitt kann sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Qualifikation ändern.
Qualifikationen:
  • Sie haben eine erfolgreich absolvierte II. Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt - Fachrichtung allgemeine Dienste - (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen Kommunikations-/Medienwissenschaften, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Presse/Verlagswesen oder Journalismus
  • Gute EDV-Kenntnisse und eine sichere Anwendung der MS-Office-Programme sowie von Bild- und Grafikprogrammen sind für Sie selbstverständlich; idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit CMS
  • Sie besitzen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Networking fällt Ihnen leicht, idealerweise sind Sie in der Medien- und Kommunikationsbranche bereits vernetzt
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit Social Media
  • Die Bereitschaft, gelegentlich in den Abendstunden oder am Wochenende zu arbeiten, bringen Sie mit
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B, um bei Bedarf Außentermine wahrzunehmen
  • Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln
Wir bieten:
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst in Vollzeit mit 39,00 Wochenstunden bzw. Weiterführung eines Beamtenverhältnisses in Vollzeit mit 40,00 Wochenstunden
  • Transparentes Entgelt und tarifgebundene Bezahlung nach dem TVöD inkl. Jahressonderzahlung nach Entgeltgruppe 9 c TVöD-VKA bzw. für Beamte (m/w/d), soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, eine Vergütung nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG
  • Einarbeitung: Wir bieten eine intensive Einarbeitung in die verschiedenen Themenfelder Ihrer zukünftigen Stelle
  • Fort- und Weiterbildung: Fort- und Weiterbildung sind Ihnen wichtig? Uns auch! Wir bieten Ihnen die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Work-Life-Balance: Sie wünschen sich eine gute Work-Life-Balance? Sie möchten Familie und Beruf vereinbaren? Wir sind »Ausgezeichnet Familienfreundlich« und bieten Ihnen u.a.:
  • Homeoffice: Wenn gewünscht, können Sie nach einer Einarbeitungszeit nach Absprache im Homeoffice arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten außerhalb von Terminen und Veranstaltungen
  • Anbindung an den ÖPNV: Sie kommen mit Bus und Bahn zur Arbeit? Das Rathaus liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Osterholz-Scharmbeck entfernt
  • Firmenfitness: Wir bieten Mitgliedschaften bei EGYM Wellpass und Hansefit
  • JobRad-Leasing: Wie wär's mit einem neuen Fahrrad? Nutzen Sie die Möglichkeit des JobRad-Leasings über die Entgeltumwandlung!
  • Zuschüsse im Bereich Gesundheitsförderung und ÖPNV: Wir bezuschussen Ihre Mitgliedschaft im Firmenfitness, Sportverein oder Fitnessstudio sowie Ihr Job- oder Deutschlandticket
Unser Kontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen Myrna Siems aus dem Personalbereich unter Telefon 04791 17-289 gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Alternativ erreichen Sie uns für Rückfragen auch per E-Mail unter karriere@osterholz-scharmbeck.de . Sollten Sie hiervon abweichend Ihre Bewerbung in Papierform einreichen wollen, senden Sie diese an die Stadt Osterholz-Scharmbeck Fachbereich Personal, Organisation und Recht Rathausstr. 1 27711 Osterholz-Scharmbeck
Weitere Informationen:
Die Stadt Osterholz-Scharmbeck ist bestrebt, die Gleichstellung der Geschlechter zu realisieren, und begrüßt daher besonders die Bewerbung von Männern sowie von Menschen mit dem Geschlechtseintrag »divers«. Datenschutzhinweis: Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet.

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