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Informationen zur Anzeige:

Regulatory Reporting Officer* Kreditmeldewesen (m/w/d)
Hamburg, Frankfurt am Main
Aktualität: 30.05.2025

Anzeigeninhalt:

30.05.2025, Berenberg
Hamburg, Frankfurt am Main
Regulatory Reporting Officer* Kreditmeldewesen (m/w/d)
Über uns:
Der Bereich Payment & Administration Services bearbeitet bereichsübergreifend die Neu- und Bestandskunden entlang der Customer Journey mit Erfüllung interner und externer regulatorischer Anforderungen und Kreditmeldewesen sowie den In- und Auslandszahlungsverkehr. Als eine führende europäische Privatbank mit über 430 Jahren Erfahrung blicken wir auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück. Gleichzeitig gestalten wir mit umfassenden Investitionen aktiv unsere Zukunft. Grundlage für unseren Fortschritt und unsere Weiterentwicklung sind unsere Mitarbeiter. Wir ermutigen diese, neue Ansätze auszuprobieren, ihre Ideen mit einzubringen und ihren eigenen Weg zum Erfolg bei uns zu gehen. Wir sind ein ambitioniertes, zukunftsorientiertes Unternehmen, das jahrhundertelange Erfahrung und Innovationskraft vereint. Bei uns erleben Sie eine Kultur, die zum selbstständigen Denken anregt, Unternehmertum fördert und dazu ermutigt, den Status quo zu hinterfragen. Sie treffen hier auf talentierte Kollegen, die es gewohnt sind, Verantwortung zu übernehmen, und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ergebnisse zu erzielen.
Aufgaben:
  • Sie behalten die Neuerungen zu aufsichtsrechtlichen Themen im Blick und bewerten diese hinsichtlich der Auswirkungen auf Berenberg
  • Nach Einarbeitung führen Sie zudem eigenverantwortlich und selbstständig die Erstellung der Groß- und Millionenkreditmeldewesen durch
  • Sie unterstützen bei weiteren Meldungen (AnaCredit-Meldung)
  • Sie arbeiten projektbezogen in aufsichtsrechtlichen Themen und Aufgabenstellungen zur Optimierung des Kreditmeldewesens, z. B. gemeinsam mit Mitarbeitern aus IT und Kreditbereich
  • Sie bearbeiten fallbezogene Ad-hoc-Anfragen und unterstützen bei übergreifenden Analysen auf Basis der Daten aus dem Meldewesen
  • Sie bilden Verbünde von Kreditnehmern (KNE/GvK) und sind Sparringspartner für die Fachbereiche
Qualifikationen:
  • Sie agieren als Teamplayer, Kommunikation ist eine Ihrer Stärken und Sie sind offen dafür, perspektivisch mehr Verantwortung zu übernehmen.
  • Erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung, ggf. abgeschlossenes Studium in Finance, Economics oder Business Administration bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Erste praktische Erfahrung im Meldewesen und Interesse am Aufbau und/oder an der Weiterentwicklung des Fachwissens zu Kreditmeldungen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen
  • Gute allgemeine IT-Kenntnisse sowie zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse in der Anwendung und Funktionsweise der Meldewesensoftware BAIS von Vorteil
  • Fließendes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
  • Flexible Arbeitszeiten innerhalb einer 39-Stunden-Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet in einem modernen und dynamischen Umfeld sowie wertschätzendes Betriebsklima
  • Gezielte Förderung durch interne und externe Schulungs- und Entwicklungsprogramme
  • Berenberg-Patensystem für ein strukturiertes und reibungsloses Onboarding
  • Vielfältige Zuschüsse (z. B. Deutschlandticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Pluxee-Schecks)
  • Zusätzliche Leistungen wie Familienservice, Arbeitszeitkonto (z. B. für Sabbaticals), betriebliche Sozialleistungen, Gesundheits- und Sportprogramme
Weitere Informationen:
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung mehrgeschlechtlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliches Geschlecht.

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